×
×
facebookinstagram
Knapp klein

Foto: WFO Bruneck

Am Mittwoch, 20.01.2021, ist die Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Brigitte Knapp zu Gast in der Mediothek. Sie wird eine szenische Lesung gestalten und im Anschluss den Schüler*innen aus der Welt des Theaters erzählen bzw. auf deren Fragen eingehen.

 

 

 

 

 

 

Brigitte Knapp – Autorin, Schauspielerin, Regisseurin

Auch heuer kam es wieder zu einer Autorenbegegnung, zwar unter ungewohnten Umständen, aber dafür mit der Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Brigitte Knapp. Die Veranstaltung fand am Mittwoch, den 20.01.2021, in der Mediothek statt und wir, die Klasse 3B, bekamen die Möglichkeit, als Publikum dabei zu sein. Uns erschlossen sich nicht nur Einblicke in die Welt des Theaters und der Literatur, sondern auch in den persönlichen Werdegang Knapps.

Brigitte Knapp trug uns ihre Kurzgeschichte „Hoffnung“ vor, die in Zusammenarbeit mit den Weltläden entstanden ist. Es ging um die Bedeutung und die Symbolik der Hoffnung, die auf unterschiedliche Weise wahrgenommen werden kann. Knapp erzählte uns eine Geschichte über zwei Frauen, eine kolumbianische Arbeiterin und eine durchschnittliche Europäerin, die trotz unterschiedlicher Schicksalsschläge ihre Hoffnung nicht verlieren. Von Bedeutung ist dabei ein Schmuckstück, in Handarbeit von der Kolumbianerin gefertigt, und gekauft von der Europäerin in einem Weltladen. Unterstützt hat sie ihre Lesung mit einer Szenerie aus Bildern und akustisch passenden Geräuschen.

Anschließend folgte eine Fragerunde, wobei sie uns über ihre Person und ihren Beruf erzählte. Weiters konnten wir einen Ausschnitt eines Theaterstücks hören, die weitere Handlung hat Brigitte Knapp anschließend für uns zusammengefasst.

Die erfrischende Persönlichkeit von Brigitte Knapp hat die Veranstaltung zu einem spannenden und fesselnden Ereignis gemacht, zu unserer Freude, da derartige Präsentationen schnell anstrengend und fade werden können. Außerdem lassen die Eindrücke auf weitere beeindruckende Werke von Brigitte Knapp und ein großartiges Talent schließen.

Zusammenfassend: Ein faszinierender Vortrag mit einer imponierenden Persönlichkeit.

Sophie Schmid, Klasse 3B

Kontakt

Tel.: (0474) 555 125

e-mail: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Adresse

I-39031 Bruneck
Josef-Ferrari-Straße 12

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr