×
×
Suche

Suchbegriff eingeben


×
facebook

mediengruppe3_thSeit 25 Jahren arbeitet die Mediengruppe „_wfoMEDIEN“. Ursprünglich hieß sie Fotogruppe. Sie beschäftigte sich mit der Fotografie und deren Entwicklung in der Dunkelkammer. Die Fotografie nimmt zwar immer noch eine bedeutende Rolle in der Tätigkeit des Wahlfaches ein, die Dunkelkammer wird aber durch die Medienwerksatt und Photoshop ersetzt.

 

Das Projekt ist klassenübergreifend. Erfahrene Schüler unterstützen die Einsteiger. Insgesamt arbeiten etwa 15 Schüler an verschiedenen Projekten. Die Mediengruppe trifft sich einmal wöchentlich am Nachmittag. Viele Aktivitäten laufen am Vormittag, begleitend zu Schulprojekten. Eng ist die Zusammenarbeit mit den Schülern des Wahlfaches der ersten Klasse, mit denen gemeinsame Projekte erstellt werden.

 

Die Mediengruppe dokumentiert alle schulinternen Veranstaltungen, Schülerversammlungen, Schulfeste, Projekte, Schulschlussfeier, seit 25 Jahren werden die Klassenfotos gemacht. Sie liefert die Fotos für die Homepage, den Infoscreen und die Hausnachrichten und Infomaterial für die Schule wie ZIB-Broschüre, Broschüre für Mittelschüler.

 

mediengruppe4_th mediengruppe5_th

 

Die Schüler der Mediengruppe helfen beim Erstellen von Videos und Diashows für alle möglichen Projekte. Hinter der Kamera für den Werbefilm für das Schulprojekt IBUY standen genauso die Schüler der Mediengruppe wie für eine Dokumentation der Mediothek, die derzeit in Produktion ist.

 

Eines der neuen Themenbereiche ist das Internet. Dabei verbuchte die Schule große Erfolge. Gleich zweimal hintereinander ging der begehrte Schülerpreis, der Raiffeisen-School-Award an die WFO. Und wenige wissen, dass Ex-Teilnehmer der Medienwerkstätte ihre Hände im Spiel haben, wenn sie die Fernsehwerbungen der Deutschen Bank, Lufhansa, Danone oder BMW anschauen.

 

Seit 4 Jahren produziert die Mediengruppe eine eigene Nachrichtensendung, die über die schuleigene Homepage und einmal jährlich über das Südtiroler Digitalfernsehen ausgestrahlt wird.

 

mediengruppe1_th mediengruppe2_th

 

Eng ist auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule Bachlechner. Für zwei Theateraufführungen der Grundschüler wurde die Mediengruppe engagiert und die Schüler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Zwei Schüler haben auch in ihrer Freizeit an einem Grundschulprojekt gearbeitet und wurden dafür auch finanziell entschädigt.

 

Die Schule ist mit der Medienwerkstatt und dem Foto/Film-Equipment sehr gut ausgestattet und bleibt ständig auf dem Laufenden. Nur dadurch können semiprofessionelle Ergebnisse entstehen, die den Schülern Spaß machen.

 

In den letzten Jahren wurde ein schulinterner Medienaward verliehen, den die Firma Netixx aus Sand in Taufers mit jeweils 600 € gesponsert hat.

 

Richard Kammerer

 

 

Kontakt

Tel.: (0474) 555 125

e-mail: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Adresse

I-39031 Bruneck
Josef-Ferrari-Straße 12

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr