×
×
Suche

Suchbegriff eingeben


×
facebookinstagram

Besuch der digitalen Bildungsmesse Futurum
Orientierung für Schüler/Innen der 4. und 5.Klasse Oberstufe

Futurum

Am 02.Oktober 2020 haben wir, die Klasse 4D gemeinsam mit unserer BWL-Lehrperson Frau Prof. Beutel an einer digitalen Messe „Futurum“ teilgenommen. Wir haben das Webinar alle live von Zuhause aus 50 Minuten auf YouTube, Facebook oder auf der Homepage futurum.it mitverfolgt.

Das Webinar wurde geleitet von Carmen Profanter (Berufsberaterin an der Berufsberatungsstelle Brixen und Sterzing) und Fabian Graziotin (Berufsberater an der Berufsberatungsstelle Meran und Schlanders).

Im Webinar ging es um Orientierung für die Schüler/innen der Oberstufen, also der 4. und 5. Klassen.

Zu Beginn haben die Referenten die Tätigkeiten ihres Amtes (Amt für Ausbildungs- und Berufsberatung) vorgestellt. Weiter ging es mit der Frage, wo finden wir Schüler Informationen und wo können wir Schüler uns orientieren.

Ein Weg zur Orientierung ist die Homepage oder Orientierungsbroschüre des Amtes.

Es gibt fünf mögliche Wege nach der Oberstufe:

  1. Beginn eines Studiums
  2. Direkter Einstieg in das Berufsleben
  3. Beginn einer Lehre
  4. Kurzausbildung oder
  5. Überbrückungsmöglichkeiten.

Sie haben uns Tipps zur Orientierung gegeben: ganz wichtig ist es, sich für diese wichtige Entscheidung ZEIT zu nehmen.
Sie haben uns erklärt, dass die Einzelberatungen kostenlos sind.

Zum Schluss des Webinars haben sie einige Beispiele aus der Einzelberatung gezeigt und noch offenen Fragen beantwortet.

Kontakt

Tel.: (0474) 555 125

e-mail: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Adresse

I-39031 Bruneck
Josef-Ferrari-Straße 12

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr