×
×
Suche facebookinstagram

Im Rahmen des Fernunterrichtes im Fach Rechtskunde haben wir – die Klasse 4e - am 17.November 2020 uns einen Experten der Handelskammer „ins Wohnzimmer“ geholt.

Foto: WFO Bruneck

Herr Dr. Felix Ninz vom WIFO hat uns im Rahmen einer Videokonferenz einen umfangreichen Einblick in all die Dienstleistungen der Handelskammer gegeben. Ausgehend von der Annahme einer Unternehmensgründung hat er uns anschaulich erklärt, mit welchen rechtlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen sich ein Jungunternehmer auseinandersetzen muss. Das WIFO bietet hierzu Orientierungsgespräche an, stellt Informationsmaterial zur Verfügung und organisiert entsprechende Veranstaltungen. Nur 50% der Neugründungen überleben laut seinen Erfahrungen die ersten 5 Jahre am Markt. Es ist einfach wichtig, sich vor einer Unternehmensgründung richtig und gut beraten zu lassen. Das Wifi bietet in etwa 300 Kurse im Jahr an vom Marketing bis zur Beratung im Außenhandel und zunehmend im Bereich Digitalisierung. Wir erhielten Informationen u.a. betreffend Markenschutz und Patentanmeldung, Produktsicherheit, Regelung der Betriebsnachfolge und Mediation. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals für die aufschlussreiche Präsentation und den „Besuch in unserem Wohnzimmer“.

 

Monika Hofer

Kontakt

Tel.: (0474) 555 125

e-mail: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Adresse

I-39031 Bruneck
Josef-Ferrari-Straße 12

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr