×
×
Suche

Suchbegriff eingeben


×
facebook
schulpartnerschaft 06

Foto di gruppo delle due Terze davanti all’IPC - Foto: WFO Bruneck

Il nostro primo incontro...
Zuerst bereiteten wir – die Klasse 3E – uns auf den Austausch mit einer dritten Klasse des IPC (italienisches Oberschulzentrum) vor und wurden in Gruppen eingeteilt. Wir verbrachten die ersten drei Stunden am Montag, den 30. Mai, mit der Austauschklasse. Am Anfang erwarteten wir die italienischen Schüler vor der Aula, anschließend begaben wir uns in den ZIB-Raum.


Dort teilten wir die Gruppen ein und die gegenseitige Vorstellung konnte beginnen. Es war eine sprachliche Herausforderung beiderseits, denn wir mussten uns auf Italienisch ausdrücken und die Gastklasse auf Deutsch. Wir redeten über unsere Hobbys, Lieblingsmusik, Familie und vieles mehr.

 

schulpartnerschaft 03

Un giro della scuola... - Foto: WFO Bruneck

schulpartnerschaft 04

... all’osservatorio astronomico... - Foto: WFO Bruneck


In der zweiten Stunde zeigten wir den Austauschschülern unsere Schule und präsentierten ihnen die Spezialräume auf Italienisch. Nach dieser Erkundigung des Schulgebäudes trafen wir uns im ZIB-Raum wieder. Dort besprachen wir, welche zukünftigen Aktivitäten unsere zwei Klassen nächstes Jahr machen könnten, und präsentierten diese gemeinsam den Lehrern.

 

schulpartnerschaft 05

... e infine al buffet - Foto: WFO Bruneck

schulpartnerschaft 01

Un giro di presentazioni... - Foto: WFO Bruneck


Dann begann auch schon die letzte Stunde, wo wir ein Buffet für die Gast-Schüler vorbereitet hatten.


... e il secondo

schulpartnerschaft 02

...e un giro di proposte - Foto: WFO Bruneck

Am nächsten Montag, den 06. Juni, haben wir dann die italienische Oberschule in Bruneck besucht. Begleitet wurden wir von Prof. D’Adda; In dem IPC sind wir von Frau Prof. Sylvia Oberbacher empfangen worden. Die Schüler/innen haben uns die Spezialräume ihrer Schule gezeigt. Unter anderem waren dies die Bibliothek, die Aula, die auch als Theaterraum dient, die Turnhalle, den Kunst- und Musikraum, den nur die Mittelschüler benutzen.

 

 

Zur Krönung des Ganzen durften wir die Sternwarte besuchen, doch leider konnten wir die Sonne nicht beobachten. Anschließend gab es ein Buffet in ihrer Klasse und zum Schluss machten wir noch ein Erinnerungsfoto.


Wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen im kommenden Schuljahr!


Julia Engl / Katharina Rainer - Klasse 3E WI

Kontakt

Tel.: (0474) 555 125

e-mail: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Adresse

I-39031 Bruneck
Josef-Ferrari-Straße 12

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr