
Klasse 4A VFM - Foto: privat
„Erstelle eine Werbekampagne zur Stärkung der Genossenschaftsidee" – so lautete die Aufgabenstellung des Wettbewerbes EDUCACOOP der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Schulklassen aus den 3 Ländern Tirol, Südtirol und Trentino konnten sich im Laufe des heurigen Schuljahres am Wettbewerb beteiligen und ihre Projekte bis Ende Februar einreichen. Die 3 besten Projekte aus den jeweiligen 3 Ländern wurden am 14. Mai 2014 zum Finale nach Bozen eingeladen. In der EURAC präsentierten die SchülerInnen einer neunköpfigen Jury ihre Projekte. Am Ende gab es 3 Landessieger. Für Südtirol holte die Klasse 4A der Wirtschaftsfachoberschule Bruneck den ersten Platz.

Präsentation - Foto: privat
Mit ihrer Werbekampagne „Zeit für Genossenschaften" überzeugte die Klasse die Jurymitglieder. Die Klasse hat in ihrer Werbekampagne versucht aufzuzeigen, dass die Rechtsform der Genossenschaft in den verschiedensten Branchen eine sinnvolle Anwendung findet. Dafür hat die Klasse, unter der Führung ihrer Lehrpersonen Martin Winkler, Frieda Pichler und Richard Kammerer, die landwirtschaftliche Genossenschaft Bergmilch Südtirol, die Sozialgenossenschaft Co-opera aus Bruneck sowie die Raiffeisenkasse Bruneck als Partner gewinnen können.
In ihrem Werbefilm hat die Projektgruppe auf informative und kreative Weise aufgezeigt, dass das Genossenschaftswesen früher wie heute eine Rechtsform ist, die den Menschen über das Kapital stellt und somit wertvolle Beiträge für die lokale Wirtschaft liefert. Genossenschaften schaffen es, mehr Wert in das Leben ihrer Mitglieder zu bringen.
Die Klasse 4A hat sich von November bis Mai intensiv und fächerübergreifend (BWL, Rechtskunde, IKT, ...) mit der Thematik Genossenschaftswesen auseinandergesetzt und viel Neues erfahren. Der Wettbewerb und die Projektarbeit haben den SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, das theoretische Wissen auch praktisch umzusetzen. Mit viel Motivation, Schwung und Kreativität ist im Laufe des Schuljahres der Werbefilm „Genossenschaften – eine moderne Unternehmensform mit Tradition" entstanden, der dazu beitragen soll, das Genossenschaftswesen noch bekannter und interessanter zu machen.