Mit viel Einsatz und Engagement organisiert die Arbeitsgruppe rund um deren Koordinatorin Veronica Brignoli seit jeher ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm, welches die unmittelbare Lebenswelt und -realität der SchülerInnen berührt.
Foto: WFO Bruneck
Foto: WFO Bruneck
Foto: WFO Bruneck
Foto: WFO Bruneck
So konnten die SchülerInnen verschiedenste Module wie Yoga, Chi Gong, Karate, Fitness aber auch Module zur Achtsamkeit und zu Entspannungstechniken besuchen, um einmal mehr die physische wie psychische Gesundheit zu stärken und den Teilnehmenden alternative Möglichkeiten zur Stressreduktion zu vermitteln. Sehr wichtig ist es der Arbeitsgruppe alljährlich auch, präventiv mit den SchülerInnen zu arbeiten, gerade in den Bereichen der Drogenprävention und der Spielsucht. Die Thematisierung von Vorsorgemaßnahmen wurde auch auf den Bereich einer gesunden Ernährung hin ausgedehnt, besonders interessierten die Einheiten „Ernährung-eine Frage des Etiketts“ und „Gesundes Kochen“. „Beim Kochen hat mir besonders gefallen, dass man einmal die Möglichkeit hatte, sehr praktisch zu arbeiten, dass man auch sehr selbständig nach eigenen Ideen arbeiten konnte und viele Inputs für eine gesunde Ernährung mit Nachhause nehmen konnte.“, so eine Schülerin.
Foto: WFO Bruneck
Foto: WFO Bruneck
„Das überaus positive Feedback der SchülerInnen zu dieser Gesundheitswoche motiviert uns als Arbeitsgruppe und daran beteiligte Lehrpersonen sehr, auch für das kommende Schuljahr wieder ein solche Projektwoche zu organisieren“, so die Koordinatorin V. Brignoli, Lehrperson für Italienisch an der WFO Bruneck.